Prof. Dr. Sven Schulze

Prof. Dr. Sven Schulze ist seit 2017 als Partner bei ETR tätig. Seit 2019 ist er hauptamtlicher Professor für Volkswirtschaftslehre an der HAW Hamburg. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Ökonomie des Klimawandels, der nachhaltigen Mobilität und der Regionalwissenschaft.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte Sven Schulze von 1993 bis 1999 Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Im Jahre 2004 promovierte er an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg mit einer Arbeit unter dem Titel „Anreizwirkungen und Arbeitsmarkteffekte der Ausgestaltung einer Arbeitslosenversicherung“. Von Juli 2006 bis September 2008 war er als freiberuflicher Wissenschaftler tätig. In der Zeit zwischen 2008 und 2016 war er als Senior Economist am Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) beschäftigt. Er leitete dort zuletzt den Forschungsbereich «Energie, Klima und Umwelt» und zuvor das Themenfeld «Umwelt und Klima». In diesen Funktionen war er leitend an einer Vielzahl von BMBF, EU- und BMWi-Projekten, zum Beispiel zum Klimawandel und einzelnen Wirtschaftssektoren, beteiligt. Von 2017 bis 2019 war er als Professor für Volkswirtschaftslehre an der FOM – Hochschule für Oekonomie und Management in Hamburg tätig.

Kontakt
Prof. Dr. Sven Schulze
Tel. +49/40/3708 1292
email: schulze@mb-etr.de