Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte der Seeschifffahrt in Hamburg

Hamburg ist der bedeutendste Schifffahrtsstandort in Deutschland. Die Unternehmen und Institutionen der Hamburger Seeschifffahrtsbranche generieren durch die Bereitstellung ihrer Dienstleistungen Wertschöpfung und sind wichtige Arbeitgeber in der Region.

Vor diesem Hintergrund hatte die Studie zum Ziel, die Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte der Hamburger Seeschifffahrtsbranche und ihrer unterschiedlichen Teilbereiche im Jahr 2022 quantitativ zu erfassen. Zur Seeschifffahrtsbranche zählen die Schifffahrtsunternehmen, Schiffsmakler und -agenten, maritime Dienstleister, Schiffsfinanzierer, verschiedene Schifffahrtsinstitutionen und die Forschung und Lehre zur Seeschifffahrt. Zusätzlich zu ihren unmittelbaren Wertschöpfungs- und Beschäftigungswirkungen tätigen die Unternehmen und Institutionen der Hamburger Seeschifffahrtsbranche Investitionen und lösen entlang der Wertschöpfungskette indirekte und induzierte Wirkungen aus.

Die Studie wurde von einem Konsortium aus dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) und ETR: Economic Trends Research erstellt.