Was kostet ein Bahnstreik? …

Einige grundsätzliche Überlegungen und sehr grobe Abschätzungen

Grundsätzlich sind Streiks ein zentrales Grundrecht aller Arbeitnehmer. Dennoch müssen Streiks in einem gewissen Grad angemessen sein und Verhältnismäßigkeiten wahren. Um die Verhältnismäßigkeit zu überprüfen muss letztlich ein Vergleich zwischen den sozialen Kosten des Streiks und den möglichen Gewinnen stattfinden.Die sozialen Kosten bestehen im Wesentlichen in geplanten Aktivitäten, die aufgrund des Streiks nicht stattfinden konnten. Diese Aktivitäten sind ausgesprochen heterogen und deshalb ist eine Quantifizierung der Kosten ausgesprochen schwierig, wenn nicht unmöglich. Eine sehr grobe Abschätzung zeigt aber, dass die sozialen Kosten von Streiks schon nach dem ersten Streiktagen die potenziellen Gewinne für die Lokführer übersteigen…

 

Hier geht es zum gesamten Artikel:
Was_kostet_ein_Bahnstreik

 

 

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert